Traumstrände

Wie bei einer Insel so üblich, hat Samos sehr viel schöne Strände ;-)
Hier beschreiben wir Strände in der Nähe unserer Anlage.
Viele weitere Beschreibungen finden sie z.B. bei :

http://www.insel-samos.net/informationen/schoene-straende/strand.htm

 

Hausstrand beim Hotel Proteas

Zum kleinen Strand sind es ca. 800 m bergab. Man erreicht den Strand in ca. 15 Gehminuten über einen Schotterweg links am Hotel Naftilos vorbei , oder über das geteerte Sträßchen der Hotelanlage Proteas. Der Stand besteht aus feinem Kies. Im Wasser ist es teilweise sandig, Schuhe sind aber, wie überall auf der Insel, zu empfehlen. Liegestühle, Sonnenschirme, Süßwasserdusche sowie eine kleine Strandbar werden vom Hotel Proteas angeboten, sind aber für jedermann nutzbar. Oft ist es ruhig und auch nicht überfüllt, so das man das glasklare Wasser ohne Wellen genießen kann. Auf der rechten Seite des Strandes sind einige Felsen, dort lohnt es sich Taucherbrille und Schnorchel bereit zu haben. Viele kleinere Fische und eine schöne Unterwasserwelt sind zu erleben, was auch auf Samos nicht immer selbstverständlich ist. Am schönsten ist es am Abend ab 17:00, dann hat man den Strand fast für sich alleine. Die Sonne brennt nicht mehr so heiß von oben und es kehrt langsam Ruhe ein. Wenn da nur nicht der etwas beschwerliche Rückweg zu den Appartements wäre. Glücklicherweise ist auf halbem Weg bergauf ein riesiger Feigenbaum, an dem man sich erfrischen oder die Kinder wieder etwas motivieren kann. Nach ca. 15 Minuten ist man wieder oben angekommen und man stürzt sich am besten gleich in den Pool.

Psili Ammos

Im Osten der Insel finden sie den Strand Psili Ammos (griechisch: feiner Sand). Badefreund finden hier einen Sandstrand mit seichtem Wasser, welcher besonders für kleine Kinder geeignet ist! Er liegt an der Meerenge von Mykali und ist nur 1,5 Kilometer von der türkischen Küste und 8,5 Kilometer von Elena-Bungalows entfernt. Es gibt dort Tavernen, Restaurants und Cafes. Liegestühle und Sonnenschirme können sie dort gegen Gebühr mieten.

Mykali Beach

Im Osten von Pythagorion ersteckt sich der 8 km lange Strand Mykali Beach. Ein scheinbar endloser Kiesstrand mit Blick auf die Türkei. Wenn sie gerne ihre Ruhe haben und alleine am Strand liegen wollen, finden sie hier immer ein Plätzchen. Vereinzelt werden dort auch Liegestühle und Sonnenschirme angeboten, meist im Umfeld eines Hotels oder Restaurants. Die Taverne Endless können wir sehr empfehlen, dort liegt man, ein späteres Essen vorausgesetzt, kostenlos auf den Liegestühlen und kann sich zwischendurch auch mir einem kalten Getränk erfrischen.

Potokaki Beach

Der Potokaki-Strand bei Pythagorion liegt gleich außerhalb der Stadt in Richtung Flughafen.  Hier gibt es Liegen und Sonnenschirme, Strandbars und es werden zahlreiche Wassersportarten angeboten. Der Potokaki-Strand ist eine langer Kiesstrand der sich bis Ireon erstreckt. Dem manchmal böigen Wind entkommen sie, wenn sie sich im Windschatten eines der Hotels, wie z.B das exclusive Doryssa-Hotel, niederlassen.

Weitere Bilder vom Strand